IBM Kurs: Blockchain-Fähigkeiten online aneignen
Die Popularität der Blockchain-Technologie fördert auch die Nachfrage nach relevanten Qualifikationen. Weltweit starten Institute Bildungsinitiativen. Das neueste Programm stammt vom indischen Bundesstaat Tamil Nadu.
Der Tech-Riese IBM hat sich mit der indischen eLearning-Plattform National Programme on Technology Enhanced Learning (NPTEL) und der University of California, Berkeley zusammengeschlossen und bietet einen 12-wöchigen Online-Kurs mit dem Titel „Blockchain Architecture Design and Use Cases“ an.
Die indische Behörde verwies auf die Vorteile der Blockchain-Technologie und die hohe Nachfrage nach Blockchain-Fähigkeiten: Der UpWork Skills Index des ersten Quartals 2018 brachte hervor, dass „Blockchain Skills“ eine der gefragtesten Fähigkeiten in der Technologiebranche ist.
Hintergrundwissen und Fähigkeiten-Entwicklung
Die Einschreibung für den Kurs ist derzeit offen, die ersten Kurse werden ab dem 30. Juli angeboten. In wenigen Wochen kann man die Grundlagen der Architektur der Blockchain, ihres Designs und ihre Anwendungsfelder erlernen. Der Kurs soll Hintergrundwissen vermitteln und Fähigkeiten entwickeln, die ein Blockchain-Programmierer benötigt. Der Kurs wird von Praveen Jayachandran, Blockchain und Smart Contracts Forscher bei IBM India und Sandip Chakraborty, Professor am IIT Guwahati unterrichtet.
Jeder weltweit kann sich für den online stattfindenden Kurs anmelden, einzig die Abschlussprüfung finden offline, in ausgewählten indischen Städten statt. Absolventen erhalten ein von IBM mit unterzeichnetes Zertifikat.
Durch die immer größer werdende Beliebtheit der Blockchain-Technologie konnten sich Kryptowährungen zu Geschäftsanwendungen in verschiedenen Branchen wie dem Finanzwesen, Versicherungen, Lieferkettenlogistik, Gesundheitswesen, digitale Identität und den öffentlichen Sektor weiterentwickeln. Die Blockchain-Technologie bietet viele Möglichkeiten und kann dazu dienen, humanitäre Projekt zu unterstützen, soziale Netzwerke zu entwickeln oder Produktfälschungen zu verhindern.
Die Zusammenarbeit von IBM mit führenden indischen Akademikern spiegelt das Engagement wider, das Potenzial der Technologie auszuschöpfen und gleichzeitig die Nachfrage nach adäquaten Fähigkeiten für Studenten und Entwickler zu befriedigen.
Die University of California bietet einen weiteren Kurs
Alternativ kann man sich auch an der University of California, Berkeley für einen ähnlichen Kurs einschreiben. Der 6-wöchige Online-Kurs beginnt am 9. Juli und ist ein neues Projekt der Studenten-Initiative „Blockchain-Fundamentals“. Der Kurs ist kostenlos und soll vor allem Studenten ohne Informatik-Hintergrund die Konzepte verschiedener Blockchains näherbringen. Vor allem die Ethereum- und die Bitcoin-Blockchain werden ein Thema sein, aber auch Datenschutz, Netzwerk-Angriffe und die Cypherpunk-Bewegung stehen im Fokus.
Unterrichtet wird der Kurs sowohl von Dozenten als auch von Studenten, die Inhalte sollen vor allem verständlich vermittelt werden, sodass tiefgehendes Vorwissen nicht nötig sein wird.