Gesetzesentwurf: Erlaubnispflicht für das Betreiben von Bitcoin-Börsen

Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie Die Bundesregierung hat einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt, der ab 2020 für das Betreiben von Bitcoin-Börsen die Erlaubnispflicht vorsieht. Zukünftig benötigen Exchanges und auch Vermögensverwalter für Krypto-Assets, sogenannte Custodians, eine Genehmigung von der Finanzaufsicht BaFin, um legal agieren zu können. Der Gesetzentwurf nennt sich „Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie.” Ab 2020 sollen Digitalwährungen…

Kryptowährung als fester Bestandteil des Geschäfts

Welche Industriezweige werden von Kryptowährungen in Zukunft profitieren? In den letzten Monaten und Jahren wurden digitale Währungen von den verschiedensten Branchen als Zahlungsmittel anerkannt. Doch welche sind die Industriezweige, die Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. in Zukunft am wahrscheinlichsten zu einem festen Bestandteil ihres Geschäfts machen werden? Und in welchen Branchen sind digitale Währungen bereits…

So bringt man Bitcoin und Co. in seine Steuererklärung 2018

Wie beurteilt eigentlich das Finanzamt den Krypto-Handel? Wo Geld fließt, lässt das Finanzamt nicht lange auf sich warten. Kryptowährungen sind bereits seit längerer Zeit bei der breiten Masse angekommen, spätestens aber seit Ende 2017. Coins wurden immer wieder ge- und wieder verkauft, man diskutierte über Kursveränderungen, Forks und Wallets und analysierte Kurvendiagramme. Wer mit Kryptowährungen…

Coinbase und Visa bringen Krypto-Kreditkarte auf deutschen Markt

Hat der Bitcoin als Spekulationsobjekt ausgedient? Der Grundgedanke, der hinter der Kreierung von Kryptowährungen wie Ethereum, Ripple und Bitcoin stand, war die Erleichterung des täglichen Zahlungsverkehrs. Doch welchen Nutzen hat das digitale Geld in unserem Alltagsleben derzeit? Krypto-Fans waren im letzten halben Jahr besser daran, mit ihren Coins an der steigenden Wertentwicklung zu partizipieren, als…

Südkorea will eine eigene Kryptowährung herausbringen

Blockchain-Industrie Südkoreas wird weiter ausgebaut In Südkorea plant man eine eigene Kryptowährung herauszubringen. Die Regierung Südkoreas plant die Einrichtung von speziellen Blockchain-Sonderzonen und verfolgt damit ein ehrgeiziges Ziel. Es ist eine offensive Richtung, die die südkoreanische Regierung bei Krypto-Fragen verfolgt. Durch restriktive Regelungen möchte man mögliche Risiken eindämmen, während parallel die Blockchain-Industrie durch Investitionen konsequent…