Ein Ethereum Wallet erstellen
Ethereum gehört zu den beliebtesten Kryptowährungen überhaupt. Dies hängt damit zusammen, dass die Eigenschaften der Blockchain vor allem Lösungen für Unternehmen ins Auge gefasst haben. Insofern werden sich viele interessierte Krypto Anleger mit einem Einstieg in das Netzwerk beschäftigen.
Um aber überhaupt Ether verwalten zu können, benötigt man ein entsprechendes Online Wallet. Es gibt verschiedene Angebote und man sollte sich auch mit seinen persönlichen Anforderungen auseinandersetzen, um herauszufinden, welche Wallet Art für einen am besten geeignet ist. So gibt es Hardware Wallets, Paper Wallets, App Wallets und Onlinelösungen. Man sollte penibel darauf achten, dass man einem Weg vertraut, der für einen persönlich auch das nötige Maß an Sicherheit mitbringt.
Außerdem spielen aber natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, wie die Kosten und die Usability. Es gibt auch einige Anbieter, welche deutsche Lösungen bereitstellen, und andere, welche vorwiegend auf Englisch zu nutzen sind. Auch die Sprachauswahl ist also für einige sicherlich ein Auswahlkriterium. Man sollte dringlichst darauf achten, dass man sein persönliches Wallet mit einem sicheren Passwort versiegelt. Seriöse Anbieter werden einem ein schwaches Passwort auch gar nicht zugestehen.
Worauf bei der Wahl des Wallets zu achten ist
Im Zuge der Anmeldung und Registrierung bei einem Wallet wird einem ein Zugangsschlüssel gegeben. Dieser muss sicher aufbewahrt werden, da man ohne diesen keine Möglichkeit hat, auf das Wallet zuzugreifen. Sollte dies ungeschickterweise irgendwann einmal der Fall sein, dann ist sämtliches Guthaben in der digitalen Geldbörse in der Versenkung verschwunden. Ein Ersatzschlüssel wird niemals ausgestellt.
Das Ethereum Wallet wird also benötigt, um in dem Handel mit der Münze einsteigen zu können. Außerdem kann man schlichtweg an andere Teilnehmer im Netzwerk Ether versenden oder die Online Währung empfangen. Wer die digitale Münze vor allem zum Trading mit anderen Krypto Currencies verwenden möchte, der wird das Wallet mit einem entsprechenden Marktplatz verbinden. Es gibt aber auch einige User, welche ihr persönliches Ether Vermögen einfach auf einem Hardware Wallet speichern und sicher zu Hause aufbewahren. Sie hoffen auf langfristige Kurs Gewinne und sehen daher keine Notwendigkeit eines ständigen Aufsuchens des Online Wallets.
Verwandter Artikel: Wie viele Ether gibt es insgesamt?
Zweifellos ist es aber sicherlich für andere Ethereum Nutzer attraktiv, wenn man einfach einem seriösen Internetanbieter Vertrauen schenken kann. Dieser kümmert sich dann nämlich um die nötige Infrastruktur und lässt einen regulär eine Onlineplattform nutzen, wie man sie beispielsweise vom Online Banking bei der eigenen Bank kennen dürfte. Eins steht bei all dem jedoch fest: ohne Wallet funktioniert im Ethereum Netzwerk rein gar nichts. Wenn man also tatsächlich die Ether Coins erwerben möchte, dann kommt man kaum um eine Anmeldung bei einem Wallet Anbieter herum. Hat man sein Auge lediglich auf den Profit durch die Wertentwicklung der Münzen geworfen, dann bieten sich aber durchaus Investmentmöglichkeiten über CFD Anbieter, welche Ethereum als Asset akzeptieren.