Das 0x Protokoll in der Erklärung
Die 0X Coin möchte dem Ethereum Netzwerk zu einer höheren Flexibilität verhelfen. Denn die Münze basiert auf einem Protokoll, welches den Austausch der unterschiedlichsten Krypto Currencies, welche auf der Ethereum Blockchain beruhen, ermöglichen soll. Somit möchten die Entwickler eine Lösung für die immer größer werdende Anzahl an Online Currencies zur Verfügung stellen. Die 0X Coin, welche auch als ZRX bekannt ist, möchte demnach durch ihr Protokoll den sofortigen Austausch der entsprechenden Currencies in der Blockchain ermöglichen. Somit wären User also nicht mehr dazu genötigt, auf eigenen Krypto Tauschbörsen die Münzen miteinander zu wechseln. Somit muss man also auch mit keinen Kommissionsabgaben für die Transaktionen rechnen.
Es kann also festgehalten werden, dass der dezentrale Gedanke der Krypto Währungswelt durch die 0X Coin also noch ausgebaut werden kann. In ihrer Funktionalität greift die Währung vor allem bei den sogenannten Dapps. Hierbei handelt es sich um dezentrale Anwendungen, die in der Blockchain (vor allem bei Ethereum) verankert sind. Diese Open Source Technik wird also durch das System der 0X Münze noch zugänglicher. Eine derartige Technologie kann durchaus als revolutionär bezeichnet werden. Schließlich findet man so einen Zugangspunkt für die verschiedensten Währungssysteme.
Während große Tausch Börsen im digitalen Währungsmarkt zwar in der Regel mit hohen Sicherheiten glänzen können, kommt es trotzdem immer wieder zu Angriffen von Betrügern, die schon einige Krypto Börsen trotz der genannten Schutzwälle getroffen haben. Dies wäre im System von 0X Coin gar nicht erst möglich. Auch die Kostenfrage spricht für die neuartige Entwicklung. Das Protokoll lässt sich nämlich ohne Extragebühren nutzen. Die Anwendungsgebiete für die 0X Coin sind zudem vielfältig. Von einfachen Transaktionen bis hin zu komplexen Gestaltungen in den Smart Contracts der Ethereum Blockchain sind viele Anwendungsgebiete denkbar.
Eine spannende Erweiterung des Ethereum Netzwerks
Vor allem die Erleichterung des dezentralen Gedankens und der Interaktion zwischen den Währungssystemen dürfte der Münze weiterreichende Möglichkeiten eröffnen. Auch für Trader wird dieses System somit relevant. Wenn das Netzwerk also in baldiger Zukunft seine Nützlichkeit unter Beweis stellen kann, dann dürfte dies automatische Auswirkungen auf den Kurs haben. Noch scheint es schwer abzuschätzen zu sein, welches Potenzial die neue Währungseinheit wirklich in sich trägt, jedoch könnte sich genau aus dieser Eigenschaft heraus ein gehobenes Entwicklungspotenzial ergeben.
Die Ziele der Entwickler sind zweifellos lobenswert und sollte das System Erfolg haben, dann kann man mit einer noch effizienteren Ethereum Technologie rechnen. Die dezentralen Apps, welche durch die Smart Contracts möglich werden, erhalten durch die 0x Coin also eine wertvolle Erweiterung. Die Zeit wird zeigen müssen, ob sich dieses interessante System in der Ethereum Blockchain etablieren können wird. In der Theorie verspricht die Währungseinheit zumindest eine praktische Schnittstelle zwischen den vielen existierenden Währungs- und Funktionsnetzwerken, welche aber ausschließlich eigenständig existieren, ohne viel Interaktion mit anderen Anwendungen in der Blockchain.