Die Nebulas Coin in der Erklärung
Die Entwickler der Nebulas Coin möchten eine neue Blockchain Generation ins Leben rufen. Vor allem das Ecosystem der Technologie steht dabei im Fokus. Man möchte also ein Netzwerk erschaffen, welches es den Nutzern ermöglicht, immer wieder Aktualisierungen zur Verfügung gestellt zu bekommen, ohne dass eine Abspaltung zu neuen Währungssystemen notwendig wird. Blickt man einmal auf das Bitcoin Netzwerk, so wird deutlich, warum eine derartige eigenständige Entwicklung Sinn ergeben würde. Bitcoin hat nämlich schon häufiger Abspaltungen erlebt, die nicht selten für Verwirrungen sorgen und die Community auseinanderreißen.
Nebulas basiert auf drei grundlegenden Prinzipien. Nämlich zum einen auf einem speziellen Ranking der Units nach Wert in der Blockchain, auf der angesprochenen Selbstentwicklung des Netzwerks und auf einem Reward System, welches vor allem Entwickler und engagierte Nutzer für ihre Arbeiten entlohnt. Doch die Technologie möchte sich auch weitere Anwendungsgebiete offenhalten. So sollen soziale Netzwerke möglich werden und Gaming und Apps ins Auge gefasst werden können und auch ein spezielles Such Framework zum Tragen kommen, was Nebulas den Charakter einer Krypto Suchmaschine geben könnte.
Doch man darf nicht vergessen, dass Nebulas noch recht jung ist. Erst Mitte des Jahres 2017 wurde das Netzwerk überhaupt gegründet. Bis zum Ende des Jahres 2018 soll die Technologie dann ihren ersten wichtigen Meilenstein hinter sich gebracht haben. Schon jetzt wird aber in einschlägigen Magazinen über die neuen Entwicklungen berichtet. Der Kernalgorithmus des Systems basiert auf Open Source. Es wird großer Fokus auf eine hohe Liquidität gelegt und auf eine Interaktivität zwischen den Nutzern. Somit lassen sich sowohl Adressen, Smart Contracts oder auch dezentralisierte Apps dem angesprochenen Ranking unterwerfen.
Die nächste Blockchain Generation?
Die Entwickler haben eine aufschlussreiche Webseite ins Leben gerufen, die über die Roadmap, die genauen technischen Grundlagen und das Entwicklerteam selbst informieren. Außerdem hat man Zugriff auf einen Blog und kann sich in der Community zum ersten Mal mit der Coin beschäftigen und Anregungen einbringen. Es gibt verschiedene Workshops und es ist selbstverständlich, dass interessierte User auch selbst an der internationalen Diskussion teilnehmen können. Dies ist auch in der deutschen Sprache möglich.
Tatsächlich legt das Nebulas Team großen Wert auf den sozialen Charakter und versucht so zu einer erhöhten Popularität zu gelangen. Die aktive Community wird nämlich gefordert sein, wenn man sich dauerhaft zu einem ernsthaften Konkurrenten der bestehenden Krypto Systeme entwickeln möchte. Die grundlegenden Ideen scheinen jedoch die Zeichen der Zeit zu berücksichtigen und die Kreativität der Entwickler könnte sich bezahlt machen.
Grundlegend hat es den Anschein, dass den Anwendungsgebieten der Nebulas Coin keine Grenzen gesetzt zu sein scheinen. Doch man wird früher oder später wohl eine Nische ins Auge fassen müssen, um eine Chance auf ein erfolgreiches Weiterbestehen zu erhalten. Dies hängt schlussendlich auch mit den Usern und ihren Vorlieben zusammen.