Welches Problem möchte Modex lösen?
Obwohl die meisten Leute den Mehrwert der Blockchain-Technologie erkennen, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, diese in die Geschäftsprozesse zu implementieren. Dies liegt vor allem daran, dass Blockchain-Anwendungen eine vollständige Überarbeitung des vorhandenen Systems erfordern. Modex will die Blockchain-Adaption fördern, indem ein Anwendungs-Ökosystem und App-Store aufgebaut wird, das zwischen den Blockchain-Protokollen und den Endnutzern eine Brücke schlägt.
Was ist die Funktion?
Modex ist ein Smart Contract Marketplace und App-Store, das Unternehmen gleichermaßen einen einfachen, benutzerfreundlichen Zugriff auf Kryptowährungen und auf Smart Contracts ermöglicht. Entwickler erhalten mit Modex eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu monetarisieren und den Endkunden und Mitwirkenden Smart Contract-Lösungen anzubieten. Die Community erhält so leichten Zugang zu Smart Contracts, die auf ihre realen Bedürfnisse zugeschnitten sind, bereits überprüft wurden und sicher sind, ohne dass ein Entwickler aufgesucht und ein einmaliges Entwicklungsprojekt mit diesem verwaltet werden muss. Mit Modex wird die Bereitstellung von Smart Contracts wesentlich schneller, einfacher und kostengünstiger und auch die Adaption der Blockchain-Technologie wird gefördert.
Details über den Token
Die auf ERC20 basierende MDX-Token sind die Utility-Token für den Smart Contract, den Marketplace und das App-Ökosystem. Alle Blockchain-Dienste und Produktfunktionen innerhalb von Modex werden in MDX bezahlt und vergütet. Im Rahmen des ICOs werden MDX Token ausgeben, mit denen Plattform-Service-Gebühren bezahlt, Smart Contracts abgeschlossen und Zugang zu einem vollständigen Paket an APIs für dezentralisierte Transaktionen geschaffen werden können.
Im Idealfall wird der Wert der Token im Laufe der Zeit steigen, wenn die Plattform an Beliebtheit gewinnt. Der Vorverkaufspreis liegt bei 0,040 USD und der ICO-Preis bei 0,80 USD.
Das Minimum Viable Product
Die Alpha-Version von Modex der Plattform wurde bereits veröffentlicht und bietet Zugang zum Marketplace, wo man an die 74 Smart Contracts finden kann. Die Veröffentlichung der Beta-Version der Plattform ist für das vierte Quartal 2018 geplant.
Das Team hinter dem Token
Auf der Website ist ein starkes Team aufgeführt, das 26 Mitglieder umfasst. Das LinkedIn-Profil des CEOs Mihai Ivascu zeigt, dass er unter anderem Erfahrungen mit der Blockchain, im Projektmanagement und im Bereich FinTech sammeln konnte. Und auch das LinkedIn-Profil des Produktleiters Florin Otto zeigt, dass dieser Blockchain-Enthusiast und ein erfahrener Produktentwickler ist.
Des Weiteren gehören ein CTO, Business Development Manager, ein Blockchain-Manager und ein COO zum Team. Ein großer Vorteil dieses Teams ist, dass viele von ihnen schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten. Dem Team stehen 16 erfahrene Berater zur Seite, welche aus verschiedenen Branchen kommen und unterschiedliche Hintergründe haben.
Der Online-Auftritt
Sieht man sich das White Paper von Modex an, erkennt man die Vorteile, die dieses Projekt seinen Endbenutzern bietet. Diese richten sich sowohl an Entwickler als auch an Unternehmen, die Entwickler einstellen müssen. Reale Anwendungsfälle zeigen eine umfassende Auswahl an Beispielen, wie die Plattform genutzt werden könnte. Darunter findet man beispielsweise ein Unternehmen, das Kryptowährungszahlungen akzeptiert, die Finanzierung einer NGO und Mikrokredite. Die Idee hinter der Plattform ist, Unternehmen die Nutzung der Blockchain-Technologie auf die für sie am besten geeignete Weise zu erleichtern.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Der ICO findet vom 15. September bis zum 25. September 2018 statt. Um ein Investment zu tätigen, ist die Registrierung für die KYK-Whitelist nötig.