Eine neue Handelsplattform für mehr Sicherheit und Anonymität im Krypto-Handel
Die Handelsplattform Bitfinex startet Ethfinex Trustless, eine Handelsplattform, die auf der Grundlage von Ethereum läuft. Den Anlegern soll mehr Sicherheit, weitere Möglichkeiten zur Datenverwaltung und Datenschutz geboten werden. Seit dem 17. September kann man hier mit ETH-, ZRX- und OMG-Token handeln. Die Besonderheit: Der Handel läuft hierbei völlig anonym ab. Man muss keine langwierigen Identifikationsprozesse durchlaufen, keinen Ausweis und keine Telefonnummer hinterlassen. Im Grunde ist überhaupt keine Registrierung erforderlich. Um Ethfinex Trustless benutzen zu können, ist lediglich die Browser-Erweiterung Metamask nötig. Mit diesem Plugin erhält der Browser Zugriff auf die Ethereum-Plattform.
Derzeit stehen Tradern nur die Handelspaare ETH-USD, ZRX und OMG zur Verfügung. OMG und ZRX können entweder gegen Ether oder den „Stable Coin“ USDT getauscht werden. Später sollen über 40 weitere Token zur Verfügung stehen.
Belohnung, wer hauseigenen NEC-Token hält
Mit dem Launch der Plattform und den darauffolgenden zwei Wochen kann man die Plattform jedoch noch nicht komplett anonym nutzen. Auf einige KYC-Kriterien wird nicht verzichtet. Nutzer sind in diesem Zeitrahmen noch dazu verpflichtet, den hauseigenen ERC20-basierten Nectar-Token (NEC) zu halten. Durch diese Maßnahmen möchte sich das Ethfinex-Team einen Überblick über die aktiven Trader verschaffen, wodurch im Falle unvorhergesehener Ereignisse das Troubleshooting erleichtert werden soll.
Mit NEC-Token sollen außerdem treue Market Marker auf der Plattform belohnt werden. 50 Prozent der Transaktionsgebühren sollen außerdem alle 30 Tage in den NEC-Smart Contract fließen. Die NEC-Token werden dann Ende des Monats an die Market Maker ausgeschüttet. Die Ausschüttung ist dabei umso höher, je höher der Anteil des Makers am Transaktionsvolumen ist. Man kann die erhaltenen Token dann entweder halten oder gegen eine Belohnung eintauschen. Die Belohnung fällt umso größer aus, je mehr Token gehalten werden. Man soll außerdem die Möglichkeit erhalten, NEC-Token auf Sekundärmärkten zu verkaufen.
Trader haben jederzeit die volle Kontrolle über ihre Coins
Die neue Krypto-Börse soll außerdem die Vorteile von dezentralisierten und den zentralisierter Krypto-Börsen vereinen. Ethfinex bietet Tradern die volle Kontrolle über die Coins – und das zu jeder Zeit. Trader können ihre Coins über eigene Wallets handeln und müssen sie nicht bei der Börse aufbewahren. Dieser Aspekt bietet den Vorteil, dass die Plattform vor Hackerangriffen geschützt ist. In Vergangenheit fielen bereits einige zentralisierte Exchanges zum Opfer von Hackern, wodurch das Vertrauen in Krypto-Börsen einen großen Knick bekam.
Indem die Coins in den Wallets der User bleiben, sollen Hacker ihren zentralen Angriffspunkt verlieren. Liquiditätsengpässe, mit denen dezentrale Börsen zu kämpfen haben, sollen durch die Orderbücher von Ethfinex und Bitfinex, die die Preise bestimmen, vermieden werden.