Dubai treibt seinen technologischen Fortschritt weiter voran
Dubai ist gegenüber technologischem Fortschritt sehr offen gegenübergestellt. Das arabische Emirat hat sich zum Ziel gesetzt, zur smartesten Stadt der Welt zu werden – bis 2020 will Dubai alle Transaktionen papierlos durchführen – und möchte außerdem auch die Blockchain-Technologie einsetzen. In Zusammenarbeit mit dem Dubai Department of Finance hat das Smart Dubai Office das „Payment Reconciliation and Settlement“-System eingeführt, das als Blockchain-basiertes Upgrade für das Finanzsystem entwickelt wurde.
In einer Pressemitteilung heißt es, dass das neue System die Blockchain-Technologie in die Prozesse der Abteilung einführt, welche es ermöglicht, Transaktionen präzise und in Echtzeit durchzuführen. Das aktuelle Verfahren, das das Finanzministerium nutzt, setzt voraus, dass die Mitarbeiter von Hand die von verschiedenen Portalen gesammelten Zahlungen bearbeiten müssen.
Dubai positioniert sich als Vorreiter
Der Generaldirektor des Smart Dubai Office (SDO) äußert hierzu, dass das menschliche Leben und die Gesellschaft und quasi alles, was man heute so tut, von intelligenten, fortschrittlichen Technologien beeinflusst ist – von Technologien, denen einst nur geringes Potenzial für die Zukunft zugeschrieben wurde. Doch Dubai konnte sich dank seiner Führung, welche zukunftsorientiert denkt, als Vorreiter positionieren. Indem die Technologien auf die Bedürfnisse der Bewohner, Bürger und Besucher Dubais zugeschnitten werden, soll Dubai zur klügsten und glücklichsten Stadt werden.
Um den technologischen Fortschritt weiter voranzutreiben, setzt Dubais Regierung insbesondere auf eine nationale Zusammenarbeit von Behörden und Unternehmen. Der Generaldirektor Dr. Aisha ist davon überzeugt, dass es der Förderung der Synergie und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regierungsstellen bedarf, die dem System bereits beigetreten sind oder noch beitreten möchten, um das System des Zahlungsausgleiches und der Zahlungsabwicklung erfolgreich zu machen. Jede Einheit muss dabei ihre Daten bereitstellen und gemeinsam mit anderen Abteilungen aus dem gesamten Bereich der Regierung arbeiten.
Dubai will globalen Handel revolutionieren
Des Weiteren arbeitet Dubai daran, mit der Blockchain-Technologie den globalen Handel zu revolutionieren. Mit Hilfe der Industrie- und Handelskammer Dubais hat die Dubai Future Foundation die „Digital Silk Road“ auf die Beine gestellt, mit welcher die Schwächen des weltweiten Handelssystems beseitigt werden sollen. Durch digitale Transformation und Prozessautomatisierung sollen Lieferketten transparenter gestaltet werden. Geschäftliche Transaktionen sollen vereinfacht und der Handel mit gefälschten Waren mithilfe der Blockchain reduziert werden.
Auch die aktuellen Handelsbarrieren sollen in diesem Zuge überwunden werden. Denn diese bestehen insbesondere in den hohen Kosten, der Diversifizierung der Gesetzgebung, der nicht vorhandenen Transparenz und der fehlenden Sicherheit bei Geschäftstransaktionen. Der transparente Charakter der Blockchain soll dazu verhelfen, dass jederzeit allen Parteien alle Informationen zur Verfügung stehen. Dubais Technologie soll sich durch dieses Projekt rund zehn Jahre vor andere Städte der Welt positionieren.