Welches Problem möchte Atonomi lösen?
Seit der Implementierung der Blockchain-Technologie kennen Entwickler ihr Potenzial, Schutz für das Internet der Dinge zu leisten. Doch bislang gab es keinen Weg, die Identität und Reputation von Geräten zu überprüfen.
Vertikal integrierte IoT (Internet der Dinge) -Unternehmen erstellen vielfältige neue Anwendungen für kontrollierte und autonome Interaktionen zwischen Geräten. Milliarden von IoT-Geräten sind meistens schlecht oder gar ungeschützt und bieten eine Angriffsfläche für Hacker. Basierend auf dem Atonomi Security Protocol können Anwendungsentwickler die Möglichkeiten des IoT endlich vollständig nutzen und müssen das Potenzial aus Gründen des Schutzes nicht mehr auf niedrigem Niveau halten. Atonomi wird dieses Problem lösen, indem es ein sicheres System für IoT-Geräte-Interaktionen und -Handel implementiert.
Vertrauen und Reputation ermöglichen Sicherheit, die für die Zusammenarbeit von IoT-Geräten maßgeblich sind. Kryptowährung unterstützt hierbei autonome Transaktionen zwischen Geräten im IoT auf ideale Weise. Ressourcenbeschränkte Geräte, welche nur Kreditkartenzahlungen verarbeiten können, würden weitaus mehr Kapazitäten benötigen.
Was ist die Funktion von Atonomi?
Atonomi bietet ein Sicherheitsprotokoll und eine Infrastruktur, die die Schnittstellen zwischen Geräten im Internet der Dinge und Daten für den Handel offenlegt. Auf Herstellerebene führt Atonomi ein Screening durch, welches auf vorbildlichen Verfahren für Cybersicherheit basiert und liefert eine Punktzahl, welche das Niveau wertet, sodass Leute die Integrität ihres Netzwerks überprüfen können. Die Funktion mit welcher die Identität festgestellt werden kann, kann für alle Produkte im Netzwerk genutzt werden.
Ausgewählte Hersteller werden als Serverbetreiber ausgewählt, um die Identität von auf einer Whitelist stehenden Produkte zu überprüfen. Wenn etwas verifiziert wird, kann der Endbenutzer bzw. Verbraucher das Gerät aktivieren, um es in sein Netzwerk aufzunehmen.
Im Laufe der Zeit will das Team ein Protokoll entwickeln, das die Reputation bewertet. Überprüfende sollen sicher gehen, dass Geräte innerhalb der vordefinierten Parameter arbeiten. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie eine schlechte Bewertung. Die Kommunikation eines Geräts mit einer niedrigen Reputation mit anderen Geräten im Netzwerk wird bei einer schlechten Bewertung eingeschränkt. Personen, die die Produkte bewerten, werden mit Atonomi-Token vergütet. Dadurch soll der Anreiz geschaffen werden, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.
Informationen in Bezug auf Transaktionen, Reputation und Identität werden in einer öffentlichen Blockchain oder für Firmen mit privaten und sensiblen Daten auf einer privaten Blockchain gespeichert.
Details über den Token
Das Antonomi-Netzwerk läuft über den TBA-Token (ERC-20). Die Tokens werden auf verschiedene Weise genutzt: Sie dienen als Dienstprogramm, um die Smart Contracts von Atonomi zu betreiben und dienen gleichzeitig als digitale Werteinheit, die den Betrieb und die Erweiterung des Systems durch die Teilnehmer im Netzwerk erleichtert. Der Token wird eine zentrale Rolle in den Funktionen der Geräte-Identität und des Reputationsmanagements des Atonomi-Netzwerks spielen.
Das Minimum Viable Product
Am 15. Mai 2018 wurde ein funktionierendes Protokoll mit einer funktionsfähigen Alpha-Version veröffentlicht. Das Team führte eine Demo-Präsentation auf der Consensus 2018 vom 14. bis 16. Mai 2018 durch.
Das Team hinter dem Token
Das Atonomi ICO-Teams ist beeindruckend. Sowohl David Fragale (Mitbegründer) als auch Andrii Zamovsky (Technical Development Partner) haben nachweisbare Erfolgsbilanzen in der Kryptobranche und haben an Projekten mitgearbeitet, die zur erfolgreichen Entwicklung von Blockchain-Produkten beigetragen haben. Der Rest des Teams ist auf den Markt für IoT-Sicherheit spezialisiert und hat seine Kompetenzen sowohl im geschäftlichen als auch im technischen Bereich mit der Implementierung von Softwareprodukten unter Beweis gestellt.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Atonomi verkauft insgesamt 500 Millionen Tokens, was 50% des gesamten Token-Angebots ausmacht. Insgesamt will das Projekt 25 Millionen US-Dollar aus dem nun abgeschlossenen privaten Verkauf und dem bevorstehenden öffentlichen Verkauf erwerben. Der Starttermin für den öffentlichen Crowdsale von ATMI-Token wurde noch nicht bekannt gegeben.