Welches Problem möchte EthicHub lösen?
Indem man Investoren und kleine Produzenten miteinander in Verbindung bringt, können Geschäfte angekurbelt werden. Denn Kleinunternehmer aus Dritte-Welt-Ländern sind auf Mittel angewiesen, um ihr Wachstum zu erleichtern; und Investoren sind auf der Suche nach rentablen Unternehmungen, in welche sie ihr Geld investieren können. Eine Plattform, auf der sich beide Parteien miteinander verbinden können, vereinfacht ein solche Zusammenkommen.
EthicHub ist solch eine Plattform, welche sich immer größerer Beliebtheit erfreut und schnell wächst. Ziel der Website ist es, die Art und Weise, wie Menschen Geschäfte miteinander machen, zu revolutionieren, indem der Status Quo der Investitions- und Kreditmöglichkeiten und die Demokratisierung der Finanzen verändert werden. Landwirte und Privatpersonen, die sich in einem Niedrigzins-Markt befinden und höhere Gewinne anstreben, sollen weltweiten Zugang zu finanziellen Mitteln erhalten.
Was ist die Funktion?
EthicHub ist eine Peer-to-Peer-Crowdfunding-Plattform für kleine Produzenten, die nach Finanzdienstleistungen suchen. Auf der Blockchain-basierten Plattform finden diese Kredite zu niedrigen Zinssätzen von vielen verschiedenen Investoren, die bereit sind, ihnen zu helfen. Auf der anderen Seite können Anleger, die nach rentablen Projekten suchen, hier fündig werden und erhalten durch die Website Zugang zu nützlichen Projekten. Indem die Investoren in hochprofitable Projekte in wachsenden Ländern investieren können, erhalten diese auch die Möglichkeit auf eine bessere Rendite.
Für Rückzahlungen werden von den Investoren Bewertungen abgegeben und auch die Investoren können eine Bewertung zu den Investoren abgeben, sodass die Plattform einen gewissen Vertrauensgrad zwischen den Nutzern aufbauen kann. Ethic Hub basiert auf der Blockchain von Ethereum, um so Smart Contracts zu implementieren, mit welchen die Plattform verwaltet wird. Mit den Verträgen werden alle Funktionen bearbeitet und ausgeführt, die zwischen den Investoren und Kreditnehmern vereinbart wurden. Durch die Koordinierung aller finanziellen Operationen wird das System effizienter und nützlicher für seine User.
Bemerkenswert ist, dass Provisionen nur bei Erfolg in Rechnung gestellt werden – denn Ziel des Projekts ist es, den Erfolg von Menschen zu steigern. Anstatt auf Data Mining zu setzen, wird ein persönlicher Ansatz verfolgt. Die Nodes kommen von Menschen, die eine starke Bindungen an die Gemeinschaft haben, in der sie agieren, und daher am besten verstehen, wie sie vorgehen müssen. Die Darlehen sind so an die spezifischen Bedürfnisse der Antragsteller angepasst.
Details über den Token
EthicHub verwendet die sogenannten Ethix-Token, um den Geldwechsel zwischen Anlegern und Kreditnehmern zu fördern. Mit dem Token sollen die Gemeinkosten gesenkt und die Framework-Aufgaben vereinfacht werden. Die Plattform nutzt einen Austauschrahmen, um die Token in Fiat-Währungen und umgekehrt umzutauschen.
Aufruf des Teams hinter dem Token
Kleine Produzenten, die sich über die Plattform finanzielle Mittel leihen möchten, haben bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Darlehen liegen derzeit zwischen 1.000 und 2.000 Euro pro Person. Die erste Phase des Projekts ist auf die auf Bauern aus Chiapas in Mexiko ausgerichtet. Diese Region wurde sorgfältig vom EthicHub-Team untersucht. Die Ausfallraten und der Zugang zu Krediten von Menschen ohne Bankkonto in der Gesellschaft werden hierbei ebenfalls beachtet. Wer eine weiterhelfende Idee hat, die dem Projekt dabei helfen kann, besser zu werden, kann sein Feedback per Telegram und Rocketchat an das Team weitergeben.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Um am Token-Sale teilnehmen zu können, ist ein KYK-Prozess zu durchlaufen, für welchen man sich auf der Website registrieren kann. ETHIX-Token können mit ETH gekauft werden. 1 ETH = 500 ETHIX. Der ICO findet vom 12. September bis 12. Oktober 2018 statt.