Expedia akzeptiert keine Bitcoins mehr
Die Reisebuchungsplattform Expedia hat die Bitcoin-Bezahloption entfernt. Um Hotels und Flüge zu zahlen, müssen Kunden nun auf alternative Bezahlmethoden zurückgreifen, dies bestätigte ein Sprecher des Reisegiganten. Bereits seit dem 10. Juni 2018 wird Bitcoin nicht mehr auf der Plattform akzeptiert. Darüber gab es jedoch weder über die sozialen Netzwerke noch auf der Expedia-Website ein Statement. Der Expedia-Sprecher entschuldigt sich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Expedia hatte Bitcoin im Jahr 2014 als Bezahlmethode eingeführt, als sich das Unternehmen mit der führenden Krypto-Börse Coinbase zusammenschloss. Damals verkündete Expedia offiziell und noch feierlich, dass ab dem 11. Juni 2014 aus dem erstklassigen Inventar einer großen Auswahl an Hotels, die auf Expedia.com verfügbar sind, die Hotelzimmer und Flüge mit Bitcoin bezahlbar werden.
Die Krypto-Zahlungsoption wurde in einer Partnerschaft mit der in den USA ansässigen Krypto-Börse und dem Wallet-Anbieter Coinbase angeboten. Um den Buchungsprozess abzuschließen, wurden die Kunden auf die Coinbase-Website weitergeleitet, wo sich die Gesamtsumme zu einem von der Handelsplattform festgelegten Wechselkurs bildete. Einige Kommentare in den Foren deuten darauf hin, dass Expedia die Bitcoin-Zahlungen aufgrund der Entscheidung von Coinbase gestoppt haben könnte.
Expedia verliert einen Teil seiner Kunden – die reisenden Krypto-Enthusiasten
Enttäuschte reisende Krypto-Enthusiasten brachten ihren Ärger auf Reddit zu Ausdruck und schlugen Alternativen zu Expedia vor, die Kryptowährungen akzeptieren, wie zu Beispiel CheapAir Travel Service, welcher bereits seit dem Jahr 2013 Bitcoin für seine Services akzeptiert.
Auf der Website von Cheapair werden jetzt Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC) und Dash (DASH) als aktive Zahlungsmethoden angeboten. Zahlungen mit drei dieser Kryptowährungen (DASH, BCH und LTC) wurden im Mai eingeführt und werden derzeit von Gocoin bearbeitet. Ein Pressesprecher von Cheapair sagte, dass Dash, Bitcoin Cash und Litecoin auf unterschiedliche Weise eine verbesserte Transaktionsfähigkeit als ihre Vorgänger versprechen und zudem schnellere Transaktionszeiten und / oder niedrigere Gebühren möglich machen. Weil in den letzten Monaten die Zahl der Kunden, die nach alternativen Währungen gefragt haben, stark angestiegen ist, hat sich die Plattform bemüht, die drei am meisten nachgefragten Währungen zu integrieren.
Eine weitere Reise-Plattform, die Bitcoin für Flug- und Zugtickets, Mietautos und Hotelzimmer akzeptiert, ist Destinia. Die Plattform unterstützt sowohl Bitcoin Cash (BCH) als auch Bitcoin Core (BTC). Die Plattformen abitsky.com und BTVtrip sind weitere Reise-Plattformen, die Bitcoin für ihre Dienste akzeptieren.
Einer der Reddit-User machte darauf aufmerksam, dass in der IT-Branche viele Mitarbeiter ihre Gehälter in Kryptowährung erhalten. Dies kann zur Folge haben, dass der Dienst einen Teil seiner Kunden verliert. Trotz der extremen Schwankungen der Kurse digitaler Währungen scheint es bemerkenswert, dass Insider der Branche sich nicht davon abhalten lassen, sich einen Teil ihres Gehalts in virtuelle Währung auszahlen zu lassen. Es gibt sogar einige Personen, die sich ihr komplettes Geld in Bitcoin auszahlen lassen.