FIC Network ICO: Ein dezentrales Netzwerk für festverzinsliche Wertpapiermärkte
Krypto-Token und Kryptowährungen funktionieren wie Währungen oder Aktien, jedoch gibt es bislang noch kein Angebot für festverzinsliche Wertpapiere. Wenn einmal der Kryptomarkt ausgereift ist, wird für Zinsen auf Vermögenswerte und Zinszahlungen auf geliehene Vermögenswerte der weltweit größte Finanzmarkt entstehen.
FIC Network ist das weltweit erste Netzwerk für Krypto- und traditionelle Vermögensverwalter, welches Mitgliedern des Netzwerks Emission und Investition in festverzinsliche Anlagen ermöglicht.
Was ist die Funktion von FIC Network?
Durch die Implementierung der Blockchain-Technologie verspricht FIC Network Vorteile gegenüber traditionellen festverzinslichen Wertpapiermärkten. Über FIC Network getätigte Transaktionen sind unveränderlich, außerdem profitieren die Nutzer von geringeren Gebühren, da keine Zwischenhändler beteiligt sind. Ein weiterer Vorteil ist die sekundenschnelle Transaktionsabwicklung.
Die hauptsächliche Neuerung, die FIC Network in den Markt für festverzinsliche Wertpapiere bringen will, sind Expected Cash Flows (ECF) als handelbare Rückzahlungsoption. ECFs ermöglichen es den Anlegern, die Cashflows der Darlehen beliebig zu trennen (nach Laufzeit, Zins- oder Kapitalanteil etc.). Dadurch können Rückzahlungen zur Risikodiversifikation über mehrere Darlehen laufen oder der Zahlungsmittelbedarf auf bestimmte Auszahlungszeitpunkte abgestimmt werden.
Details über den Token
eFIC-Token werden für die Implementierung von Aktivitäten im System, wie der Platzierung, dem Handel und den Besitz von Finanzinstrumenten verwendet.
Plänen des Teams zufolge werden 30% der Token als Rücklagen genutzt, um die Nutzung der Plattform durch institutionelle Anleger (Investmentbanken und Fondsmanager) durch Rabatte und Marketingaktivitäten zu stimulieren; der Zugang zu 20% der Tokens wird durch einen Smart-Contract gesperrt, und erst in nach 4 Jahren für das Team zur Verfügung stehen.
Das Minimum Viable Product
Das Team hat ehrgeizige Pläne: Laut der Roadmap sollen im 4. Quartal 2018 das FIC-Netzwerk und die eigenentwickelte Software auf den Markt kommen. Allerdings veröffentlichte das Team Alpha bereits im vierten Quartal 2017. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (Juni 2018) ist noch keine Beta-Version des Produkts verfügbar. Es gibt nur eine Alpha-Version, die ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Team mit Verzögerungen bei der Entwicklung und dem Debuggen zu tun hat und angegebene Fristen womöglich nicht einhalten kann.
Das Team hinter dem Token
Die Gründer und das Team, zu dem eine große Anzahl von Fachleuten mit den erforderlichen Erfahrungen gehört, haben gemeinsam die Kompetenz, das Projekt umzusetzen. Das Team bringt Ideen aus der traditionellen Investment-Welt in den Kryptomarkt ein und dadurch die Krypto-Branche in den traditionellen Markt einführen.
Sowohl bedeutende Berater (Ismail Malik, Jon Chou) als auch institutionelle und private Investoren (VC Boost, Bialla Partners, Startupbootcamp NYC, Jed McCaleb, der Gründer von Stellar) zeigen Interesse am Projekt. Venture-Capital-Investoren haben nicht nur über Aktien (offene Quellen zeigen mindestens $ 20.000 von Investitionen aus dem Start-up-Beschleuniger), sondern auch in Token investiert: Astronaut Capital investierte 100 ETH, laut Aussagen einer Pressemitteilung.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Die eFIC-ERC-20-Token von FIC-Network basieren auf der Ethereum-Plattform. Später will FIC-Network zu seiner eigenen Blockchain auf Basis des Stellar-Protokolls übergehen. Der Preis für 1 Token liegt bei 0,10 USD. Investoren erhalten ihre Tokens nach dem ICO.