China: Steuerliche Überprüfung von Rechnungen soll erleichtert werden
In der südöstlichen Stadt Shenzhen Chinas wurde die erste digitale Rechnung über eine Blockchain ausgestellt, berichtet die lokale Nachrichtenplattform EEO am 10. August. Es handelt sich hierbei um die erste Implementierung eines Pilot-Blockchain-Ökosystems für Rechnungen, das von Tencent, dem Entwickler der Social-Media-Plattform WeChat, zusammen mit der Steuerbehörde der Stadt Shenzhen entwickelt wurde.
Es ist das einzige Pilotprojekt, das die offizielle Genehmigung der staatlichen Steuerbehörde erhalten hat und laut EEO für eine umfassende Nutzung durch Verbraucher, Händler und Steuerbehörden bestimmt ist. In China werden offizielle Rechnungen als „Fapiao“ bezeichnet, was darauf hindeutet, dass sie vom chinesischen Finanzamt für Waren und Dienstleistungen ausgestellt werden.
Blockchain-basierte Rechnungen erleichtern Überprüfung gefälschter Quittungen
EEO berichtet, dass die erste Rechnung am 10. August von einem Restaurant in Shenzhen ausgestellt wurde. Mehrere andere lokale Händler haben bereits Zugriff auf das System erhalten, einschließlich eines Parkplatzes, einer Autowerkstatt und eines Cafés.
Das System ermöglicht Kunden eine Zahlung über WeChat. Außerdem wird eine Rechnung erstellt, die für die Inspektion und Verwaltung durch Steuerbehörden zulässig ist. Cai Yunge, der Geschäftsführer bei Tencent, äußerte, dass das neue System eine reibungslose Verbindung zwischen Verbraucherszenarien und Steuerdienstleistungen herstellt.
Die herkömmliche Rechnungsbearbeitung ist sehr aufwendig
Laut EEO wird der herkömmliche Ablauf der Bearbeitung einer Rechnung innerhalb mehrerer und schwerfälliger Schritte abgehandelt. Schließt ein Verbraucher eine bestimmte Transaktion ab, muss er darauf warten, dass der Händler die Rechnung generiert, sicher ablegt und ein Rücksendeformular in der Finanzabteilung ausfüllt. Anschließend muss man auf die Verarbeitung der Rückgabe warten und erhält erst dann die Rückgaben.
Die Verwendung einer Blockchain-fähigen elektronischen Rechnung ermöglicht, dass der Verbraucher alle diese Schritte mit einem Klick auf der WeChat App verwalten kann und außerdem in der Lage ist, den Status der Erstattung in Echtzeit zu verfolgen, schreibt EEO.
EEO stellt fest, dass die grundlegende Innovation der Blockchain-Technologie, welche ein unveränderliches und transparentes System zur Verwaltung von Daten bietet, in hohem Maße konsistent mit dem Rechnungsüberwachungsprozess ist, da die Herkunft, Echtheit und die Rechnungslegung effektiv verfolgt und somit die Probleme gefälschter Datendokumentation und auch andere Ungleichmäßigkeiten im Rechnungslauf gelöst werden können.
Die Technologie hat außerdem den Vorteil, den Datenschutz durch Verschlüsselungsverfahren zu verbessern und insgesamt Kosten-effizientere Prozesse zu ermöglichen.
China fördert die Blockchain-Adaption
Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie kündigte kürzlich die Förderung einer gesunden Entwicklung der sich immer weiter verbreitenden Technologie an. Die Blockchain-Technologie findet im chinesischen Finanzsektor mittlerweile breite Anwendung. Das Ministerium möchte die innovativen Anwendungen der Blockchain fördern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf einer Erhöhung der Rechnergeschwindigkeiten und der Speicherkapazität.
In einer Pressemitteilung vom 1. August geht hervor, dass sich das Forschungsinstitut für Informationstechnologie mit der Tsinghua Universität, einer Tochtergesellschaft von Chinas institutioneller Finanzfirma zusammengeschlossen hat, um ein Blockchain-Forschungszentrum zu errichten. Die beiden Organisationen wollen gemeinsam grundlegende Blockchain-Technologien und -Modelle für den Aufbau von Anwendungen auf Unternehmensebene in verschiedenen Branchen erforschen und entwickeln.
Die Einführung der Blockchain in die Industrie Chinas soll insbesondere die Transparenz und Rückverfolgbarkeit in Logistik, Lieferketten, Pharmazie und landwirtschaftlichen Produkten erhöhen.