Blockchain hat weltbewegendes Potenzial und große Bedeutung für Ohio
Der US-amerikanische Bundesstaat Ohio hat sich kein weniger bedeutendes Ziel gesetzt, als ein Vorreiter in der Blockchain-Branche zu werden. Dies geht aus einer entsprechenden Anmerkung auf einer Pressekonferenz des Parlaments von Ohio hervor.
Der Regierungssprecher Ohios, Ryan Smith, brachte Gesetzgeber, Akademiker und Personen aus der Unternehmenswelt zusammen, um Pläne zur Förderung eines Blockchain-Ökosystems zu schmieden. Zudem ist die Planung einer Strategie im Kommen, die der Abwanderung von Fachkräften im Blockchain-Bereich entgegenwirken soll. Smith zeigte nicht nur die Bereiche auf, die von der Blockchain-Technologie profitieren können, sondern wies auch auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten hin. Er möchte in erster Linie damit zeigen, wie offen Ohio gegenüber der neuen Technologie ist, um Blockchain-Unternehmer und -Entwickler in den Bundesstaat einzuladen.
Die Regierung erkennt, dass die Distributed Ledger Technology (DLT) zahlreiche Prozesse einfacher gestalten kann und es bereits jetzt viele Anwendungsbereiche gibt. Smith bezeichnete die Blockchain-Technologie als eine Innovation, die weltbewegendes Potenzial und große Bedeutung für Ohio hat. Vor allem sieht Smith großes Potenzial darin, die Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu fördern. Durch höhere Effizienz sind zudem Steuerersparnisse zu erwarten und auch die Sicherheit bei der Speicherung von sensiblen Daten kann dank der Blockchain verbessert werden.
Große Visionen
Smith hat große Visionen und äußerte den Vorschlag, Initiativen im Hochschulbereich voranzutreiben, damit Studenten die Möglichkeit erhalten, sich Fachkenntnisse über die Technologie anzueignen. Er forderte außerdem die Wissenschaft, Wirtschaft und Landesregierung auf, von nun an gemeinsame Treffen zu veranstalten, um über die Zukunft der Technologie im Bundesstaat Ohio zu diskutieren. Er plant, dass sich Ohio in der noch neuen Branche an oberster Spitze positioniert.
Erst im Juli dieses Jahres unterzeichnete Gouverneur John Kasich eine Gesetzesvorlage, welche regelt, dass in Ohio Blockchain-Transaktionen erlaubt sind. Ein Vertrag oder eine Aufzeichnung, die durch die Blockchain-Technologie gesichert ist, wird als elektronische Form und als elektronische Aufzeichnung betrachtet – dies legte Anfang des Jahres ein Gesetzesnachtrag in Ohio fest. Dieser erste Schritt war nötig, um die Blockchain überhaupt erst einmal offiziell zu legalisieren, womit Investitionen in die Technologie erlaubt sind.
Ohio hat das Potenzial, sich zu einem Blockchain-Hub zu entwickeln
Smith zeigt sich euphorisch und ist überzeugt davon, dass die innovative Technologie die Regierung Ohios transparenter, sicherer und auch effizienter machen kann. Er ist überzeugt davon, dass Ohio das Potenzial hat, sich zu einem Blockchain-Hub entwickeln. Er schlägt außerdem die Nutzung der Technologie zur Sicherung von Geburtsurkunden und Heiratslizenzen vor.
Doch Ohio ist nicht der erste Bundesstaat, der das Potenzial der Blockchain erkennt – auch New York und in West-Virginia hat man sich bereits das ehrgeizige Ziel gesetzt, Anführer in der landeseigenen Blockchain-Brache zu werden. In Michigan plant man sogar, die Unveränderlichkeit der Technologie gesetzlich festzuhalten.