Warum ist Ripple generell so günstig?
Wer heutzutage eine internationale Überweisung tätigen möchte, der weiß, dass dies zu enormen Kosten führen kann. Ripple möchte hierfür Lösungen bereitstellen und den Geld Wechsel international nicht nur günstiger gestalten, sondern auch deutlich schneller. Viele Krypto Trader fragen sich aber, wie es sein kann, dass im Markt der teuren Krypto Währungen ausgerichtet Ripple so günstige zu haben ist.
Verwandte Artikel: Wo kann man Ripple kaufen?
Hierfür kann man jedoch das kleine Markt Einmaleins bemühen. Der Preis gestaltet sich durch Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist durchaus hoch, und so muss der Hund also beim Angebot begraben sein. Wer ein wenig Recherche über das Krypto Netzwerk betreibt, der findet schnell heraus, dass die maximale Anzahl aller Ripple Münzen bei 100 Milliarden festgelegt ist. Davon bleiben zwar mehr als die Hälfte bei den Entwicklern selbst, doch der Markt ist nahezu überschwemmt mit den digitalen Münzen des interaktiven Zahlungsnetzwerks.
Dies ist von den Machern aber durchaus so gewollt. Eine teure Währung würde nämlich dazu führen, dass die Transaktionen selbst ebenfalls teurer werden, da Tokens schließlich hierfür verwendet werden müssen. Dies würde also gänzlich dem Zweck des Netzwerks entgegenstehen. Insofern hat man sich klar und deutlich für eine hohe Anzahl an Münzen entschieden, um den Preis zu drücken.
Weitere Kurssteigerungen scheinen möglich
Eine hohe Anzahl an verfügbaren Coins bedeutet aber nicht, dass keine weiteren Kurssteigerungen möglich sind. Sollte nämlich das Netzwerk tatsächlich seinen Nutzen besonders für die Wirtschaft unter Beweis stellen können, dann dürfte sich ein heutiges Investment in die digitale Münze auszahlen können.
Denn Ripple ist explizit für Unternehmen und Banken entwickelt worden. Wenn diese in dem Netzwerk einen Mehrwert (sprich Kosteneinsparungen) erkennen können, dann werden sie selbst zu den großen Nachfragern mutieren und den Preis der Münze in die Höhe treiben. Schon jetzt haben einzelne Institute Interesse bekundet und die Zusammenarbeit mit Ripple in die Wege geleitet. Trotzdem wird man beobachten müssen, wie erfolgreich das Netzwerk im Markt bestehen kann.
Bis heute konnte das kryptische System aber eine wahre Erfolgsgeschichte hinlegen und wurde von einer No Name Coin zu einer der beliebtesten Münzen in der Branche. Dies hängt auch damit zusammen, da sich das Netzwerk von Bitcoin und Co. in mehreren Hinsichten abgrenzen kann. Dies wirkt auf viele durchaus attraktiv und sympathisch. Der Fokus liegt nämlich klar und deutlich auf Unternehmenslösungen. Außerdem lassen sich viele Tausende Transaktionen in nur einer Sekunde abschließen. Dies sind Zahlen, von den Bitcoin User nur träumen können.
Insofern unterliegt der günstige Preis also einer gewissen Logik, welche von den Machern der Münze völlig bewusst ins Leben gerufen wurde. So lässt sich also erklären, warum der Ripple Preis deutlich niedriger liegt, als der von anderen Krypto Währungen. Man sollte nicht den Fehler begehen, hierin ein Indiz für eine Schwäche des Netzwerkes ausmachen zu wollen.