Welchen Bitcoin Marktplatz sollte man wählen?
Das Bitcoin Mining ist längst nicht für jeden User durchführbar. Und deswegen müssen sich die Nutzer andere Wege überlegen, um an die digitalen Münzen zu gelangen. Hierfür eignen sich beispielsweise Bitcoin Marktplätze. Doch eine Bitcoinbörse ist nicht gleich Bitcoinbörse. Es gibt ganz unterschiedliche Angebote und man gut daran, auf gewisse Eigenschaften zu achten, um herauszufinden, welches der beste Bitcoin Marktplatz ist.
Schnell & unkompliziert kann man Kryptowährungen hier kaufen: |
|
In erster Linie sollte man hierfür einmal seine eigenen Bedürfnisse unter die Lupe nehmen. Besitzt man nämlich schon digitale Münzen und möchte diese nicht weiter aufstocken, dann kann man sich beispielsweise mit reinen Krypto Börsen begnügen. Diese werden nämlich den Handel, bzw. den Umtausch mit Echtgeld gänzlich ausschließen. Derartige Marktplätze eignen sich besonders gut dazu, um etwas unbekanntere Münzen zu erwerben.
Natürlich werden viele Nutzer aber zunächst einmal Bitcoin selbst überhaupt erwerben wollen. In einem solchen Fall muss sichergestellt sein, dass man die Coin also mittels Euro, Dollar oder anderen Währungen einkaufen kann. Diese erste Eigenschaft sollte also dringlichst abgeklärt sein, bevor man sich für ein Angebot vorschnell entscheidet.
Auch muss ein Interessierter entscheiden, ob er/sie die tatsächlichen Coins, und den damit verbundenen Aufwand und SIcherheitsaspekt, erweben möchte, oder unkompliziert an der Währung und deren Entwicklung partizipieren möchte, ohne sich um Dinge wie Wallet und dergleichen zu kümmern. Während für ersteres der Weg über Marktplätze unumgänglich ist, bietet die zweite Option so genannte CFD Broker wie eToro. Hier kauft man nicht die digitale Münze, sondern setzt auf steigende oder fallende Kurse des Bitcoins und kann dadurch finanzielle am Erfolg der Kryptowährung verdienen. Nachfolgend eine kurze Informationsgrafik zu den zwei Möglichkeiten.
Verschiedene Eigenschaften vor einer Registrierung abklären
Ebenfalls vor einer Registrierung ist es nötig, die Zuverlässigkeit und die Sicherheit des jeweiligen Anbieters zu untersuchen. Eine kurze online Recherche kann einem schnell aufzeigen, ob bereits viele Nutzer das Angebot erfolgreich verwenden oder ob man es doch mit einem eher zweifelhaften Anbieter zu tun bekommt. Letztgenannte sind ohne Frage zu meiden, da der Handel mit Krypto Currencies nach wie vor unkontrolliert ist und man so oftmals schlichtweg Vertrauen aufbringen muss, wenn es um das Versprechen geht, dass die vorgestellten Dienste auch tadellos funktionieren.
Ist man sich aber sicher, dass der jeweilige Marktplatz seriös ist und es zu keinerlei Schwierigkeiten bei Zahlungen oder sonstigen Angelegenheiten kommt, dann kann man auf die weiteren Eigenschaften blicken. Hierzu fällt einem natürlich schnell die Kostenfrage ein. Die Gebühren sind ganz unterschiedlich und so wird man diese in jedem Fall berücksichtigen, bevor man zu dem erstbesten Angebot greift. Doch womöglich ist man auch bereit, höhere Kosten in Kauf zu nehmen, wenn die Plattform selbst sehr einfach zu nutzen ist und zusätzlich ganz genau den Vorstellungen des Users entspricht.
Sicherer Handel & leichte Bedienbarkeit – Hier kommen Sie zu Coinbase! |
|
Auf Coinbase ist der Handel recht einfach. Im folgenden Video wird aufgezeigt, wie man die ersten Bitcoins dort ohne Gebühren kaufen kann.
Die Auswahl an verfügbaren Münzen ist zweifellos ebenfalls entscheidend. Zumindest dann, wenn man auch vorhat, andere Währungen als Bitcoin zu erwerben. Man sollte sich vor Augen halten, dass man zu einem solchen Investment womöglich in Zukunft kommen möchte. Dann wird man froh sein, wenn der persönliche Anbieter auch andere kryptische Currencies bereitstellt. Oftmals haben die verschiedenen Krypto Börsen im Übrigen eigene Wallets im Angebot. Wenn nicht, wird man aber recht unkompliziert, die eigene digitale Geldbörse mit der jeweiligen Plattform verbinden können.