Welches Bitcoin Wallet ist das Beste?
Um Krypto Währungen besitzen, verwalten, versenden und empfangen zu können, ist ein digitales Wallet vonnöten. Es dürfte niemanden überraschen, dass es nicht gerade empfehlenswert ist, dem erstbesten Angebot sein vollkommenes Vertrauen zu schenken (man kann aber natürlich auch einen Glücksgriff getan haben). Besser ist also ein Vergleich der unterschiedlichen Anbieter.
Zunächst einmal ist man aber gut damit beraten, sich intensive Gedanken über eigene Bedürfnisse zu machen. Es gibt schließlich unterschiedliche Wallet Arten. Beliebt sind beispielsweise Online Wallet Anbieter. Sie gleichen vom System her E-Wallets wie Paypal, da man sich über den Browser einloggen kann und dann einen Überblick über eigene Guthaben und sämtliche weitere Funktionen erhält.
Als Unterart dieser Online Anbieter sind mobile Wallets zu nennen. Sie lassen sich auf Smartphones oder Tablets installieren und verwandeln die mobilen Endgeräte so in ein Schweizer Taschenmesser für die Krypto Nutzung. Als besonders sicher gelten Hardware Wallets. Sie sind oftmals durch spezielle Keywords verschlüsselt und gleichen optisch normalen USB Sticks. Man kann sie also zuhause aufbewahren und wirklich nur an den PC stecken, wenn sie benötigt werden. Zwar kosten solche Hardware Lösungen logischerweise auch einen entsprechenden Preis, jedoch bekommt man dafür eine außerordentliche Sicherheitsleistung angeboten.
Der richtige Anbieter
Es gibt übrigens auch sogenannte Paper Wallets. Sogar handgeschriebene Zettel eignen sich hierfür. Sie enthalten Listen mit den nötigen Schlüsseln, für Überweisungen und andere Transaktionen. Für jeden User dürfte ein anderes Bitcoin Wallet das Beste sein. Es kommt schlichtweg auch auf die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Krypto Nutzers an.
Wenn man sich für eine Wallet Art entschieden hat, dann gilt die nächste Auswahl dem richtigen Anbieter. Sicherlich lohnt sich auch in diesem Zusammenhang ein Vergleich. Es gibt teurere und günstigere Angebote und eine kurze Recherche erlaubt dem User herauszufinden, welche Erfahrungen andere Nutzer bereits mit den verschiedenen Dienstleistern machen konnten. Der Anmeldeprozess und die Einrichtung des Wallets sollte im Übrigen schnell von der Hand gehen. Es sind im Normalfall keine großen Verifizierungen vonnöten, wie man sie zum Beispiel von Krypto Börsen kennt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es nicht einen besten Anbieter geben kann. Zu unterschiedlich gestalten sich die Anforderungen der User. Und so ist man also selbst gefordert, wenn es um die Wahl des richtigen Wallets geht. Fest steht nur, dass man eine entsprechende digitale Geldbörse benötigt, um Bitcoin (oder auch andere Krypto Währungen) überhaupt verwenden zu können.
Wenn man beabsichtigt, verschiedene digitale Coins zu erwerben, dann sollte man von Vornherein einen Anbieter auswählen, der auch mit den gewünschten Münzen umzugehen weiß. Sicherlich ist es nämlich angenehmer nur einen zuverlässigen Partner in Sachen Online Währungen zu haben, als sich bei zig verschiedenen Plattformen anzumelden. Der gleiche Gedanke spielt logischerweise auch bei Hardware Wallets eine Rolle. So lohnt sich unter Umständen das teurere Angebot, weil es mehr Coins verwalten lässt.